GAMMA AG Holding ist Gewinnerin des Artisana Award 2023
Der 20. Artisana Award ging im Rahmen der synergy, einem Anlass des Schweizerischen Gewerbeverbandes, an die GAMMA AG Holding aus Schattdorf im Kanton Uri. Für das Familienunternehmen aus der Baubranche ist die Gesundheit der Mitarbeitenden ein zentrales Gut. So werden Arbeitssicherheits- und Gesundheitsthemen gross geschrieben im Betrieb. Seit der Gründung 1966 bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitenden über alle drei Tochterfirmen GAMMA AG Bau, GAMMA AG Planung und GAMMA AG Immobilien hinweg einen modernen und sicheren Arbeitsplatz und motivierende Arbeitsbedingungen.
Das Unternehmen wurde 1966 von Robert Gamma gegründet, 1981 umfirmiert in die Robert Gamma AG und 1999 durch die Söhne Bruno und Odilo Gamma übernommen. 2013 wurde die Firma in die GAMMA AG Holding mit den drei Tochterfirmen GAMMA AG Bau, GAMMA AG Planung und GAMMA AG Immobilien umfirmiert und umstrukturiert. Das Unternehmen beschäftigt zwischen 80 und 90 Mitarbeitende, u.a. Bauführer, Architektinnen, Maurer, Planerinnen, Bauarbeiter, Liegenschaftsverwalterinnen uvm.
«Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gesund zur Arbeit kommen und gesund wieder nach Hause gehen.»
Odilo Gamma, Leiter Holding, VR-Präsident und Stv. Geschäftsführer GAMMA AG Bau
Gutes Teamklima, geringe Fluktuation und eine Lernenden-Baustelle
Die GAMMA AG Holding hat zahlreiche langjährige Mitarbeitende, die zum Teil sogar bereits die Lehre im Betrieb absolviert haben. Krankheits- oder unfallbedingte Ausfälle sind gering und Kündigungen werden meist aufgrund eines Wunsches nach einer anderen Tätigkeit, kaum jedoch wegen Konflikten im Team oder mit den Führungspersonen vorgenommen. Dies ist nicht zuletzt auf das gute Betriebsklima und das Engagement der Firma im Bereich Betriebliche Gesundheit zurückzuführen, zum Beispiel mit guten Arbeitsbedingungen, interessanten Aufträgen sowie einer partizipativen und konstruktiven Führungs- und Kommunikationskultur. Um auch künftig ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, investiert die GAMMA AG Holding laufend in neue Maschinen und passt die Arbeits- und Ressourcenorganisation den veränderten Bedürfnissen der Arbeitnehmenden an, zum Beispiel mit der Möglichkeit zu Teilzeitarbeit oder Homeoffice auch auf Kaderebene. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Lernenden-Baustelle, wo den Auszubildenden viel Eigenverantwortung übertragen wird und sie unter Anleitung eines erfahrenen Poliers und eines Kranführers sehr selbständig arbeiten können. Die aktuell in der zweiten Version durchgeführte Lernenden-Baustelle stösst auf grosses Interesse bei künftigen Berufsanwärtern und soll jedes Jahr durchgeführt werden. Auf der aktuellen Lernenden-Baustelle wird ein Einfamilienhaus in Seedorf erstellt.
«Hier auf der Lernenden-Baustelle in Seedorf tragen wir mehr Verantwortung als auf anderen Baustellen. Das motiviert mich jeden Tag.»
Tim Arnold, Lernender 2. Lehrjahr Maurer EFZ
Konkrete Aktivitäten im Bereich Betriebliche Gesundheit
Die nachfolgenden Schilderungen der GAMMA AG Holding zeigen beispielhaft, auf welche Weise der Aspekt «Betriebliche Gesundheit» in Aktivitäten der Unternehmung mitgedacht wird:
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Führung – Ehrlich, klar, partizipativ
Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil und auch innerhalb des Kaders einen ehrlichen Austausch. Gegenseitige Unterstützung in Stressphasen ist selbstverständlich. Längerfristige Abwesenheiten kommen selten vor, wenn aber doch, stehen wir von Seiten Führung in stetigem Austausch mit der abwesenden Person und begleiten diese individuell, beispielsweise mit dem Case Management unseres Krankenversicherers.
Eine klare Kommunikation ist uns wichtig. Es existieren diverse Gefässe, unter anderem Bauführer-Sitzungen oder Kader-Rapporte. Über die betriebsinterne Kommunikations-App wird über Neuerungen informiert, werden wichtige Dokumente geteilt, aber auch Erfolge kommuniziert oder Umfragen generiert. Erst kürzlich haben wir eine anonyme Mitarbeitenden-Befragung zur Arbeitszufriedenheit gemacht. In den Bereichen Arbeitsaufgaben und Projektplanung findet ein regelmässiger Austausch in den Teams und mit den einzelnen Mitarbeitenden statt. Eine weitere Gelegenheit für informellen Austausch bieten neben dem jährlichen Mitarbeitenden-Gespräch auch unsere Betriebsanlässe wie Grillabende, Lernenden-Ausflug, Skiweekend oder Kaderausflüge.
Uns ist der partizipative Ansatz sehr wichtig. Entscheide, zum Beispiel in der Bauplanung, werden immer im Austausch mit den verantwortlichen Personen gefällt und selbständiges und selbstverantwortliches Arbeiten wird bei uns – nicht nur auf der Lernenden-Baustelle – gefördert. Wir legen Wert auf eine sinnvolle Arbeitsverteilung, die den Stärken unserer Mitarbeitenden entspricht und sie vor Unter- oder Überforderung schützt. Über die Holding hinweg gibt es Arbeitsgruppen, die sich mehrmals jährlich treffen, um in unterschiedlichen Themenbereichen innovative Lösungen zu finden und umzusetzen. So entstand zum Beispiel unsere Kampagne ‘Ich will bei GAMMA arbeiten’.
«Wir probieren immer, Überbelastungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Wir können nur als Team funktionieren.»
Bruno Gamma, Mitglied VR, Geschäftsleiter Planung & Immobilien
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Betriebskultur – Kollegialität, Wertschätzung, Feedbackkultur
Unsere Mitarbeitenden-Befragung hat gezeigt: Die Stimmung und der Zusammenhalt im Betrieb sind sehr gut, der wichtigste Faktor für die Arbeitszufriedenheit ist das Team. Bei uns wird sehr oft gemeinsam Pause gemacht oder Mittag gegessen, einmal im Monat findet ein gemeinsames Mittagessen des Büropersonals aller Abteilungen statt. Ein respektvolles Miteinander, geprägt von Offenheit und Kollegialität wird bei uns über alle Ebenen hinweg gelebt.
Dazu gehört auch, Rückmeldung zu geben. Dies ist für die Weiterentwicklung des Betriebs wichtig. Dazu holen wir Kundenfeedbacks ein und leiten diese weiter. Aber auch internes Feedback gehört dazu, ein Merci oder ein Lob wird immer persönlich weitergegeben. Kleine Wertschätzungen – zum Beispiel ein Glacé für alle an einem heissen Tag – kommen bei uns nicht zu kurz.
Wir pflegen eine offene und transparente Fehler- und Konfliktkultur. Kommen Fehler vor, werden diese via Formular gemeldet, die Kosten ermittelt und anschliessend im Kaderrapport besprochen und aufgearbeitet. Es geht dabei stets darum, aus Fehlern zu lernen und als Unternehmen daran zu wachsen.
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Arbeitsorganisation – Modern, proaktiv, nachhaltig
Bedürfnis- und ressourcenorientierte Planung und Organisation sind bei uns zentral. Wir reagieren flexibel auf das saisonal schwankende Arbeitsvolumen auf dem Bau – wird mehr gearbeitet, können die Stunden später wieder abgebaut werden. Bei uns werden zwar die Stunden erfasst, es wird aber nicht rund um die Uhr gearbeitet, das wird von der Geschäftsleitung vorgelebt, denn auch abschalten ist uns wichtig. Im Büro besteht die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice. Im Baustellenbetrieb bieten wir auch Teilzeitarbeit an, was für alle Generationen attraktiv ist und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.
Wir investieren laufend in moderne, effiziente und sichere Maschinen, Werkzeuge und Arbeitsmittel, wie zum Beispiel Schalungssysteme, Akku-Geräte, höhenverstellbare Schreibtische, grössere Monitore. Dabei gehen wir auf Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden ein oder fragen proaktiv nach.
Bei der Personal-Rekrutierung ist uns Nachhaltigkeit wichtig. Viele unserer Lernenden bleiben im Betrieb. Wir nehmen uns Zeit bei der Einarbeitung und besprechen die ersten Eindrücke vor Ablauf der Probezeit. Neben guter Entlöhnung gibt es bei der GAMMA AG Holding zusätzliche Benefits wie Vergünstigungen im Bereich Arbeitsausrüstung, Sport oder Handy-Abo für die ganze Familie, finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen (im persönlichen wie auch fachlichen Bereich) oder ein attraktives Dienstaltersgeschenk (Lohn oder Ferien).
«Zu meinem 30. Firmenjubiläum habe ich einen Monat Ferien zusätzlich bekommen. Jetzt kann ich endlich die geplante USA-Reise mit meiner Familie machen.»
Beni Zurfluh, Baupolier Hochbau