Normaufzüge AG gewinnt den Artisana Award 2012
Die Firma Normaufzüge AG Bern hat den Artisana-Gesundheitsförderungspreis 2012 zusammen mit der Fondation Aigues-Vertes gewonnen. Die Preisträgerinnen haben den Preis von je CHF 10‘000 am 8. November 2012 anlässlich einer Feier im Hotel Bellevue in Bern entgegengenommen.
Die Normaufzüge AG wurde 1957 gegründet und beschäftigt rund 40 Mitarbeitende. Die Firma fabriziert, montiert und revidiert Aufzugsanlagen. Ein grosser Teil der Aufzüge wird durch die Firma selber produziert. Es handelt sich dabei – entgegen dem, was der Firmenname erwarten lässt – um Spezialanfertigungen nach Wunsch der Kunden. Es wurden Aufzüge mit einer Tragkraft von 5 kg bis 25‘000 kg hergestellt. Die grösste Förderhöhe bisher betrug 75 m. Spezialitäten des Unternehmens sind Glasaufzüge, Lastenaufzüge mit hoher Tragkraft, komplette Anlieferungsanlagen sowie der Ersatz von Aufzügen in bestehenden Aufzugsschächten.
Das Firmenmotto der Normaufzüge AG lautet: «Die Gesundheit der Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg.» Weil speziell Aufzugsmonteure und Servicetechniker teilweise hohen Gefahren (Absturzhöhen bis 75 m) ausgesetzt sind, wird auf die Sicherheit dieser Mitarbeiter grossen Wert gelegt. Dadurch konnte die Zahl der Unfälle in den letzten Jahren massiv gesenkt werden. Für die Unternehmensleitung ist wichtig, dass es allen Mitarbeitenden psychisch und physisch gut geht. Deshalb wurde die Zusammenarbeit mit Helsana Business Health von der Unternehmensleitung sofort angenommen. Die Normaufzüge AG durchlief sämtliche Stationen des HBH Programms, wie Mitarbeiterbefragung, Reflexionswerkstatt, Gesundheitswerkstatt und Führungsschulung. Daraus wurden diverse Massnahmen abgeleitet und umgesetzt. Insgesamt wurde eine offenere Gesprächskultur bei internen Problemen eingeführt und die Mitarbeitenden werden regelmässig an Teamsitzungen auf Gesundheitsthemen hingewiesen. Die umgesetzten Massnahmen haben bei der Preisträgerin zu positiven Veränderungen geführt. Die Mitarbeitenden sind motivierter, es gibt weniger Absenzen, eine geringere Fluktuationsrate und ein gutes Arbeitsklima.
Die Normaufzüge AG wird unter ihren Mitarbeitenden einen Wettbewerb durchführen. Alle können Vorschläge einreichen, wofür das Preisgeld eingesetzt werden soll. Eine Jury wird die besten Vorschläge auswählen und für deren Umsetzung sorgen.
Was hat die betriebliche Gesundheitsförderung in unserem Betrieb bewirkt
- Einführung einer 5. Ferienwoche als Teamergebnis zwischen Personal und Geschäftsführung
- Massiv verbesserte Arbeitskleider, speziell für den Wintereinsatz
- Offenere Gesprächskultur bei internen Problemen
- Schulung mit einer Physiotherapeutin, „Richtiges Heben“
Wofür der Gesundheitspreis eingesetzt werden soll
Da die Mitarbeitenden selbst am besten wissen, wo es noch Verbesserungspotenzial bezüglich Gesundheitsförderung gibt, wird die Firma einen Wettbewerb ausschreiben. Alle Mitarbeitenden sind eingeladen Vorschläge einzubringen. Eine Jury wird diese auswerten und die besten 2 – 4 Vorschläge umsetzen.