Riedogroup – Innovation in der Coiffeur-Branche

In der Welt von Schere, Farbe und Föhn weht ein frischer Wind. Das Coiffeur-Unternehmen Riedogroup sticht im Bereich der Betrieblichen Gesundheit heraus wie ein perfekt gestylter Haarschopf. Gründe, weshalb sich das Unternehmen den Artisana Award 2024 sichern konnte, sind erstens eine innovative Betriebskultur, in der Unternehmertum und Flexibilität gefördert werden. Zweitens ein starkes Team, in dem auf Zusammenhalt und Aus- und Weiterbildung fokussiert wird. Und drittens eine begeisternde Führungs-Crew, die sich durch eine hohe Wertschätzung für sowohl Beruf und Kundschaft als auch für die Mitarbeitenden auszeichnet.

Ein Hauch von Hollywood in der Schweiz

Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Salon, in dem nicht nur Ihre Haare geschnitten, sondern auch Ihre Seele verwöhnt wird. In den acht Filialen der Riedogroup in den Kantonen Fribourg und Bern ist genau das Realität. Hier treffen Sie auf Coiffeusen und Coiffeure, die mehr sind als nur Haarkünstler – sie sind Unternehmer:innen im Unternehmen, motiviert durch ein einzigartiges Arbeitsumfeld mit Transparenz und Fairness. Mitarbeitende planen ihre Einsätze selbst, als wären sie die Stars ihrer eigenen Show. Und das Beste? Sie profitieren direkt von ihrem Erfolg durch ein transparentes Umsatzbeteiligungsmodell.

«Bei uns sind alle ein bisschen selbständige Unternehmer:innen, denn der Anteil am Erwirtschafteten ist für jeden sicht- und steuerbar.»

Jan Riedo, Geschäftsleiter in der 4. Generation

 

Die DNA des Erfolgs: Wertschätzung und Selbstbestimmung

Was macht die Riedogroup so besonders? Es ist die gute Mischung aus Tradition und Innovation. Entstanden aus der Fusion zweier Familienunternehmen, hat die Gruppe unter der Leitung von Vater und Sohn Marc und Jan Riedo eine Arbeitsumgebung geschaffen, die ihresgleichen sucht. Statt starrer Hierarchien findet sich hier eine offene Betriebskultur und Eigenverantwortung. Denn gemäss Marc Riedo sind zu viel Fremdbestimmung und die Nicht-Sichtbarkeit von Resultaten häufige Gründe für Frustration und Motivationsmangel. Deshalb sind Selbstbestimmung und Wertschätzung zentrale Elemente in der Betriebskultur der Riedogroup. Das ist einerseits der Austausch und das unmittelbare Feedback der Kundinnen und Kunden, die oft schon jahrelang zu «ihrer Coiffeuse bzw. ihrem Coiffeur» gehen, sie sind eine wichtige Quelle von Wertschätzung. Andererseits pflegt das Unternehmen auch team-intern eine wertschätzende Feedbackkultur.

 

«Wir haben einen tollen Beruf. Was wir in Form von Freude und Engagement investieren und aussenden, bekommen wir von der Kundschaft und vom Team in Form von Wertschätzung und Loyalität zurück.»

Marc Riedo, Geschäftsleiter in der 3. Generation

  • Teamwork macht den Traum wahr

    Aber was passiert, wenn mal nicht alles glatt läuft? Hier zeigt sich die wahre Stärke der Riedogroup. Kundenreklamationen werden nicht als Katastrophe, sondern als Chance gesehen. Das ganze Team rückt zusammen, analysiert die Situation und findet gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden eine Lösung. Oft entschärft dies die Situation, die Kundschaft fühlt sich ernst genommen und die Mitarbeitenden sind in dieser Situation nicht alleine. Zudem werden die Mitarbeitenden in internen Weiterbildungen nicht nur fachlich für ihr Handwerk, sondern auch für den Umgang und die Gesprächsführung mit der Kundschaft geschult. Gefragt sind hier eine hohe soziale Kompetenz und Sensibilität, geht es doch neben einer neuen Frisur oft um den Austausch zu allen Facetten des Lebens – von Hochzeit über Nachwuchs bis hin zu Scheidung, Krankheit oder Tod. Schliesslich wird im Team auch immer wieder thematisiert, wie es gelingt, selber in guter Energie-Balance und gesund zu bleiben.

    «Der Umgang mit der Kundschaft – sei dies besondere Bedürfnisse oder Kundenreklamationen – sind bei uns Team-Sache. Man steht nie alleine da.»

    Luca Mosimann, Coiffeur bei Riedogroup

     

  • Die Zukunft frisieren: Ausbildung mit Wow-Effekt

    Die Riedogroup denkt nicht nur an heute, sondern formt aktiv die Zukunft der Branche. Mit innovativen Schnupper-Workshops und einem zusätzlichen Curriculum für Lernende setzt das Unternehmen neue Massstäbe in der Ausbildung. Anstatt direkt mit einwöchigen Schnupperlehren zu starten, führt das Unternehmen drei bis vier Mal jährlich dreistündige Informationsabende durch, an denen die Jugendlichen bereits erste praktische Erfahrungen an Modellen sammeln können. Im Anschluss folgt ein Austausch und weitere Informationen zum Berufsbild gemeinsam mit den Eltern. Erst danach folgt dann eine Schnupperlehre.

    «Die Ausbildung geniesst bei uns einen hohen Stellenwert. Ich freue mich immer, dem Nachwuchs mein Know-how weiterzugeben.»

    Nora Strahm, Coiffeuse & Ausbildnerin

  • Fazit: Ein Vorbild für alle Branchen

    Mit ihrer zukunftsweisenden Unternehmenskultur, dem Fokus auf Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit sowie ihrem Engagement in der Ausbildung zeigt die Riedogroup, dass auch in traditionellen Handwerksberufen neue Wege gegangen werden können, die sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Unternehmen zugutekommen. Der Artisana Award 2024 ist nicht nur eine Auszeichnung für das Unternehmen, sondern auch ein Signal an alle Branchen in diesem Bereich: Innovation und Mitarbeitendenorientierung sind der Schlüssel zum Erfolg in der modernen Arbeitswelt.

     

Zurück nach oben