Wie bleiben wir psychisch gesund?

"Ha Lu Lo Lo" - dies war die zentrale Botschaft des Referats von Désirée Stocker auf der Arbeitgeberveranstaltung der IV-Stelle des Kantons Bern.

Ist das jetzt eine Singübung, die psychisch gesund halten soll? Nein, es handelt sich um das berndeutsche Kürzel für Hautä, Luägä, Losä, Loufä.

Diese vier Aktivitäten helfen nicht nur sicher die Strasse zu überqueren, sondern auch die psychische Gesundheit im Betrieb zu stärken und zu schützen und in Zeiten von Stress und Krisen gut zu reagieren:

Nimm dir Zeit für das Gegenüber und halte inne

Achte auf Anzeichen von Belastung und sprich sie an

Höre genau hin, was über Befinden und Bedürfnisse erzählt wird

Suche gemeinsam mit deinem Gegenüber nach Lösungen und setze sie um

 

Spannende Referate kamen auch von Prof. Dr. med. Sebastian Walther, MD von der UPD Bern (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern AG ) und Inge Hubacher vom Kanton Bern. Ebenfalls sehr erhellend war das Podiumsgespräch mit den engagierten Arbeitgebern Thomas Christen vom Landhaus Liebefeld, Kathleen Tritten von EMCH Aufzüge AG und Andi Zemp, Personal- und Organisationsentwicklung Stadt Bern. Den Abend moderiert hat der eloquente Marc Lehmann von Avenir Suisse.

Hier finden sich die Präsentationen des Anlasses und hier eine Bildergalerie.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Organisation Sibylle Siegwart, Bernadette Häfliger Berger, Dr. Adrian Haas, Lars Guggisberg und Dr. Christoph P. Zimmerli.

Zurück nach oben