Auf ein Wort ...
Liebe Mitglieder und Delegierte des Vereins Artisana!
Bereits blicken wir wieder auf das Jahr 2019 zurück. Ein Jahr, indem sich der Vorstand und die Geschäftsstelle vertieft mit Themen der Strategie- und Organisationsentwicklung auseinandergesetzt haben. Ziel ist, die operativen Prozesse unseres Vereins zu optimieren und unsere Dienstleistungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung aktiver zu gestalten. Neu wollen wir unsere Leistungen in drei Aktionsfelder aufgliedern. Im Fokus stehen kleine Unternehmen bis ca. 50 Mitarbeitende.
Die drei Aktionsfelder von Artisana
Im ersten Aktionsfeld erleichtern wir diesen Firmen den Zugang zu spezifischem Wissen, indem wir für sie eine massgeschneiderte Internetplattform aufbauen. Ebenfalls planen wir, interessierten Betrieben Erstgespräche in der Gestaltung der betrieblichen Gesundheitsförderung anzubieten. Parallel zu den eigenen Beratungsleistungen wollen wir ein Netzwerk mit externen Dienstleistern pflegen, um vertiefende Beratungen für KMU Unternehmen vermitteln zu können.
Das zweite Aktionsfeld beinhaltet den Artisana Award. Jedes Jahr belohnen wir nach wie vor ein vorbildliches Unternehmen für sein Engagement in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Gleichzeitig können sich Firmen im Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements an diesen Beispielen orientieren. Mit grosser Freude konnten wir den Artisana Award 2019 der Tessiner Firma FART überreichen, die mit beherztem Engagement eindrückliche Ergebnisse erreicht hat.
Das dritte Aktionsfeld beinhaltet die Förderung von anwendungsorientierten Studien und Projekten, um Kleinbetriebe ganz konkret bei der Umsetzung von innovativen Projektideen zu unterstützen. Zudem erforschen wir auf diese Weise die Herausforderungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Kleinbetrieben und können nützliche Umsetzungstools entwickeln.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Stefanie Ohm, unserer Geschäftsführerin und beim Vorstand für den grossen Arbeitseinsatz. Ihnen, liebe Delegierte, wünsche ich ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neue Jahr.
Hans Rupli
Präsident