Gesunde Grundbildung

Gesundheit und Wohlbefinden in der beruflichen Grundausbildung

Herausforderungen und Lösungswege in kleinen und mittleren Bestrieben.

Jedes Jahr beginnen ca. 200'000 Jugendliche eine berufliche Grundausbildung, was einem Anteil von ca. 4% der Erwerbstätigen in der Schweiz entspricht. Viele dieser Jugendlichen absolvieren ihre Lehrzeit in kleinen und mittleren Unternehmen.

Der Wechsel von der Jugend- und Schulzeit in die Erwachsenen- und Arbeitswelt ist nicht einfach. In ihrem Streben nach Selbständigkeit beginnen Jugendliche ihre eigenen Ideen, Werte und Überzeugungen zu entwickeln und stellen oft bestehende Normen und Autoritäten infrage. Durch dieses Verhalten entsteht ein Spannungsfeld, da sie beim Eintritt in ihre Berufslehre gleichzeitig lernen müssen, mit den Anforderungen und Erwartungen des Arbeitsplatzes und der Erwachsenenwelt umzugehen. Das bedeutet, dass sie ihre Soft Skills in Kommunikation, Teamarbeit, Problemlösung und Zeitmanagement schnell entwickeln müssen, denn diese Fähigkeiten sind für den Erfolg in der Arbeitswelt und zur Vermeidung von persönlichem Stress und Drucksituationen unerlässlich.

Mit der nötigen Sensibilität für diese Übergangszeit und den damit verbundenen Herausforderungen, können Arbeitgebende viel zur Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen Lehrzeit beitragen. Denn eine konstruktive Unternehmens- und Zusammenarbeitskultur sowie ein gesundes Führungsverhalten tragen wesentlich dazu bei, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden und entsprechende Massnahmen zugunsten ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem beruflichen Lernerfolg zu treffen.

In unserem Engagement als dem Gemeinwohl verpflichtete Stiftung zur Förderung der beruflichen Gesundheit in KMU der Branchen Bau, Handwerk, Gewerbe und Produktion legen wir im Jahr 2024 mit unserer Eventreihe zum Thema «Gesunde Lehre» ein besonderes Augenmerk auf die Herausforderungen, Bedürfnisse und die Gesundheit von Jugendlichen und Lernenden in der Berufswelt. Wir sensibilisieren, motivieren und begleiten Arbeitgebende, Führungspersonen und Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in der Gestaltung gesunder Arbeitswelten und tragen zum spezifischen Erfahrungsaustausch unter KMU-Betrieben bei.  

Auch im Geschäftsjahr 2023 haben wir uns mit der Devise «Gesundheit im Fokus, Erfolg im Blick» mit Leidenschaft für eine gesunde Arbeitskultur in KMU engagiert. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Mitarbeitenden der Geschäftsstelle für ihre wertvolle und effektive Arbeit.

 

Hans Rupli
Präsident Stiftung Artisana

Zurück nach oben